02. 01. – 05. 01. 21
Linklater-Stimmarbeit und Auftrittstraining-ausgebucht!

DozentInnen:

Annette Kühn, www.annettekuehn.net

Oliver Mannel, www.olivermannel.ch

 

Kursziele:

In diesem Kurs verbinden wir die Grundlagen der Linklater-Methode zur Befreiung und Entwicklung der Sprechstimme mit Übungen zum Sprechen vor der Gruppe. Wie kann ich Stimme und Körper so einsetzen, dass mein Auftritt ankommt? Was verbessert meine Wirkung beim Publikum? Welche sprecherischen Mittel unterstützen meine Aussage? Das Ziel ist keine Normierung, sondern die Förderung der persönlichen Präsenz und inhaltlichen Wirkung.

 

Kursinhalt:

• Grundlagen der Linklater-Methode: Körperwahrnehmung; Atembewusstheit und -vertiefung; Körperanschluss der Stimme (Berührung des Klangs, Vermehren von Vibrationen); Abbau von Blockaden im Stimmkanal. Die Teilnehmenden erwerben ein Übungsrepertoire, mit dem sie selbständig weiter trainieren können.

• Transferübungen zur Anwendung des Gelernten anhand mitgebrachten Textmaterials. Es kann sowohl mit künstlerischen Texten gearbeitet werden (z.B. dramatische Monologe, Gedichte, etc.) als auch mit berufsbezogenen Sachtexten (z.B. Präsentation, Referat, etc.).

 

Zielgruppe:

Der Kurs eignet sich sowohl für Menschen mit Erfahrungen in der Linklater-Methode, als auch für alle, die in diese Arbeitsweise einsteigen möchten. Die Teilnehmenden sollten Freude an spielerischem und körperlichem Arbeiten haben.

 

Teilnehmerzahl:

4- 6
Durch die Arbeit in der kleinen Gruppe und mit zwei Kursleitenden ist eine intensive Lernerfahrung möglich, sowie die Einhaltung der nötigen Abstände (siehe unten, „Schutzkonzept“.)

 

Kurskosten:

Bei Anmeldung bis zum 2. 12. 2020: CHF 750,-

Bei Anmeldung ab dem 3. 12. 2020: CHF 850,-

 

Rücktrittsbedingungen:

Bei Abmeldung bis zum 2.12. 2020 muss keine Kursgebühr bezahlt werden.

Bei Abmeldung nach dem 2. 12. 2020 wird die gesamte Kursgebühr fällig, wenn niemand von der Warteliste nachrücken kann.

 

Covid-Schutzkonzept / Kursdurchführung:

Gemäss der Vorgaben des Schweizerischen Bühnenverbandes arbeiten wir mit ausreichend Abstand und lüften regelmässig. Bei Übungen, die grössere Bewegung im Raum sowie körperliche Nähe erfordern, verwenden wir Schutzmasken.
Entsprechend der Infektionslage entscheiden wir am 16.12. 2020 über die definitive Durchführung des Kurses. Sollte der Kurs abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Kurskosten zurückerstattet.